Tim Davoli
Kathrin Martz
Gianni Pauciello
Claudio Protopapa
Christian Henking

Durch ein Medium ein Medium sein

Claudio Protopapa (1976), Präsentationsfotograf

Die Fotografie und die Welt um sich herum entdeckte Claudio Protopapa als Kind, als er die Kamera seiner Schwester entführte. Die Faszination für die fotografische Ausdrucksmöglichkeit kreist – und kreist auch heute noch – um ihre Fähigkeit, alles das, was nicht verbal ausgedrückt wird, visuell sichtbar zu machen.

Claudio Protopapas Objektive bildet nicht nur ein beliebiges Objekt ab, sondern blickt hinter die Fassade, lässt die Maske der Oberflächlichkeit fallen und hält die Schönheit im Kern der Dinge auf einem Film fest.

Claudio Protopapas Zuneigung zur Fotografie ist breit gefasst: Da ist einerseits die Gestaltung, die Aussage, anderseits aber auch die technische Seite: Claudio Protopapa bringt diese beiden Aspekte zusammen. Diese integrale Sicht ermöglicht konzeptionell hoch stehende Lösungen, die sowohl hohe technische, wie auch gestalterische Ansprüche befriedigen.



Fotograf, poligraphic engineer, Maler: Was als ein Spiel begann, musste reifen.

Claudio Protopapa absolvierte eine künstlerische Ausbildung als Samstagsmaler bei Kurt G. Sigrist in Bern. Obwohl er sich in dieser Zeit mit dem Pinsel über Leinwänden bewegte und die Malerei das Zentrum seines Schaffens bildete, blieb die Fotografie jedoch allgegenwärtig – als visuelles Notizbuch war die Kamera unabdingbar.

Nach der malerischen Station verschrieb sich Claudio Protopapa dem Siebdruck, den er bei Albin Uldry erlernte. Nach seiner Lehre blieb er der grafischen Technik treu und studierte an der Höheren Fachschule für Technik und Management in Zürich, die er als poligraphic engineer HF abschloss.

Seine Fotografenausbildung durchlief er bei Andreas Frutig in Bern. Seit 2003 fotografiert Claudio Protopapa professionell. Seine Erfahrung gibt er seit 2008 als Dozent für Fotografie in der Erwachsenenbildung weiter.



Das Portfolio

Claudio Protopapas Portfolio ist vielfältig. Es beinhaltet:

Architekturfotografie / CampusLandschaftsfotografie
Portrait / People
Table top’s
Konzeption
Konzert- und Musikfotografie: Jazz / Classic
Industrie- und Produktfotografie